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„Wir schulen unsere Mitarbeiter laufend in Richtung Multichannel“

Gepostet in News1 Jahr alt • Geschrieben von Manuel StengerKeine Kommentare

Erst vor kurzem hat Hervis bei einer Pressekonferenz seine Ambitionen im Bereich Multichannel unterstrichen. www.etailment.at hat Alfred Eichblatt, den Geschäftsführer von Hervis, zur aktuellen Situation befragt. Welche Rolle die Mitarbeiter des Unternehmens spielen und wo die eigenen Stärken im Content-Bereich liegen, erfahren Sie bei uns.

Hervis Pressekonferenz mit Alfred Eichblatt und Hans Reisch

„Investitionen in die Mitarbeiter sind uns ein wichtiges Anliegen, denn nur mit top ausgebildeten Mitarbeitern können wir auch in Zukunft unsere hohe Servicequalität halten“, betont Alfred Eichblatt, Hervis Geschäftsführer, die Wertschätzung der eigenen Mitarbeiter. (Foto: Hervis)

www.etailment.at: Hervis hat dieses Jahr den retail technology award (reta) in der Kategorie „Best Multichannel Solution“ gewonnen und wurde somit für die Leistungen im Multichannel-Handel gewürdigt. In welchen Bereichen sehen Sie zukünftig dennoch Verbesserungspotenzial?

Alfred Eichblatt: Kunden wollen das Service des stationären Handels mit den vielfältigen Möglichkeiten der Onlinewelt kombinieren und zwischen den einzelnen Kanälen reibungslos wechseln. Ein reiner Onlineshop reicht nicht, nur stationär präsent zu sein ebenfalls nicht. Unser Onlineangebot wird laufend um Themen- und Markenshops sowie um Services und Funktionalitäten erweitert.

www.etailment.at: Sie haben vor kurzem bei einem Pressetermin erwähnt, dass Ihr Unternehmen bereits bei der Ausbildung der Lehrlinge stark auf den Bereich Online Wert legt. Welches Wissen wird den Mitarbeitern hier vermittelt?

Alfred Eichblatt: Investitionen in die Mitarbeiter sind uns ein wichtiges Anliegen, denn nur mit top ausgebildeten Mitarbeitern können wir auch in Zukunft unsere hohe Servicequalität halten. Daher schulen wir unsere Mitarbeiter laufend – rund jede zweite Woche startet eine neue Maßnahme, zudem haben wir derzeit einen Ausbildungsschwerpunkt in Richtung Multichannel.

www.etailment.at: Viele Online-Shops verstärken ihren Auftritt im Netz durch einen Content-Bereich, der Ideen zur Anwendung der eigenen Produkte gibt. Wie sehen hier die Angebote von Hervis.at aus?

Alfred Eichblatt: Hervis präsentiert sich auch im Social Web ganz am Puls der Zeit. Neben der Hervis Website und dem Facebook Auftritt ist auch das Bewegtbild in unserer digitalisierten Welt einer der wichtigsten und beliebtesten Content-Vermittler. Auf Youtube etwa zeigt Hervis kurze Videos, zugeschnitten auf die sozialen Medienkanäle, und vermittelt darin die große Markenvielfalt oder gibt Tipps und Tricks zu neuesten Sport-Trends.

www.etailment.at: Wenn Sie den Umsatz im Hervis-Shop über Desktop, Tablet und Smartphone miteinander vergleichen. Welche Anteile nehmen die mobilen Endgeräte beim Einkauf bereits ein? Beziehungsweise welche Entwicklung können Sie hier beobachten?

Alfred Eichblatt: Wir möchten bewusst nicht zwischen online und stationär unterscheiden. Die Kunden schätzen die Vernetzung aller Einkaufswelten und wollen das Service des stationären Handels mit den vielfältigen Möglichkeiten der Onlinewelt kombinieren. Hervis trägt diesem Kundenwunsch Rechnung und bietet ‚more ways to shop‘ an.

www.etailment.at: Viele Unternehmen greifen bereits auf Scanner zum Ausmessen der Körpermaße zurück, um dem Kunden das Bestellen online einfacher zu machen. Bietet Hervis gleichartige Services an beziehungsweise ist dies für die Zukunft vorstellbar?

Alfred Eichblatt: Zurzeit bieten wir die genannten Services nicht an. Unsere Services und Funktionalitäten werden jedoch laufend erweitert und falls wir feststellen, dass gewisse Angebote von Kunden gewünscht werden, werden wir die zukünftige Anwendung von solchen Services prüfen.

www.etailment.at: Welche Ziele hat sich Hervis im Multichannel-Handel für die kommenden ein bis zwei Jahre gesetzt?

Alfred Eichblatt: Ein großes Ziel ist es, alle Hervis Filialen auf das zukunftsweisende Hervis Future Store Niveau zu bringen.

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