nach oben

bluesource unterstützt Elektro-Händler Conrad beim Einsatz von Beacons

Gepostet in Technologie4 Monate alt • Geschrieben von Manuel StengerKeine Kommentare

Die Software-Entwickler von bluesource haben in Zusammenarbeit mit der Kundenkarten-App mobile-pocket die Beacon-Technologie in der Vösendorf-Filiale des Elektro-Händlers Conrad umgesetzt.

Beacons_800

Foto: mobile-pocket

Der Elektronikhändler Conrad kommuniziert jetzt mit seinen Kunden in Vösendorf über Beacons. Somit ist es möglich, Kunden in der Nähe etwa auf spezielle Aktionen aufmerksam zu machen und diesen passende und relevante Informationen für ihren Einkauf direkt auf ihr Smartphone zu schicken.

Umgesetzt wurde diese neue Form der Kundenkommunikation von den Hagenberger Software-Entwicklern von bluesource in Zusammenarbeit mit ihrer Kundenkarten-App mobile-pocket. Patrick Hombauer, Sales Director bei mobile-pocket, über die neue Kommunikationsmöglichkeit: „Wir bieten aktuell 50 verschiedene Anwendungsfälle für Beacons an, die ausgereift und erprobt sind. Sobald der Händler Text und Design definiert hat, bereiten wir die Beacons innerhalb von ein bis zwei Wochen für ihren Einsatz im Handel vor.“

Persönliche Kundenansprache durch Beacons

Die Kunden in Vösendorf erhalten durch die neue Technologie beim Betreten des Shops ein freundlicher Begrüßungstext auf ihr Smartphone. Ebenfalls bekommen diese Gutscheine oder werden auf Produktaktionen aufmerksam gemacht. Aber auch multimediale Inhalte wie Videos oder Umfragen bieten den Kunden weitere Dialogmöglichkeiten. Bei jenen Kunden, die keine Kundenkarte registriert haben, bietet sich hier die Möglichkeit des „Kaltkontakts“.

Stefan Häupl, Online-Marketing-Verantwortlicher bei Conrad, ist zuversichtlich über die neue Art der Kundenkommunikation: „Die derzeit noch außergewöhnlichen Einsatzmöglichkeiten machen das Thema Beacons für mich sehr spannend. Bis die Smartphonenutzer in Österreich diese Technologie akzeptiert haben, muss mit Maß und Ziel gearbeitet werden. Man darf Innovationen aber auch nicht verschlafen. Daher haben wir zusammen mit mobile-pocket den ersten Schritt in die Beacon-Welt geplant.“

Vorteile für stationären Handel

Um die Vorteile von Beacons nutzen zu können, müssen die Kunden die mobile-pocket App am Mobiltelefon installieren. Spannend sind für Händler auch die Daten die sie erhalten. Hombauer sagt über die Technologie der Beacons: „Mittels Beacons erreicht man Kunden genau dort, wo sie sich befinden. Gerade der stationäre Handel kann durch diese Art der Einbindung von Online-Kommunikation stark profitieren und gegenüber von Onlineshops gewinnen.“

TAGS: , , , , ,

Antwort hinterlassen