BVDW: Deutscher Digital Award 2016 prämiert 49 digitale Arbeiten
Am 28. April 2016 wurden beim Deutschen Digital Award vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) insgesamt 49 Projekte in 30 Kategorien mit Edelmetall ausgezeichnet. Im Vorfeld waren aus 407 Einreichungen 69 für die Shortlist nominiert. Der Veranstaltung wohnten rund 500 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Medien und der Digitalbranche bei.
Erfolgreichste Agentur der Veranstaltung ist Serviceplan/Plan.Net, die mit dreimal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze ausgezeichnet wurde. Ebenfalls wurde der „Best Of“-Preis an die „Lufthansa Apple Watch App“ von der Agentur SapientNitro verliehen.
BVDW-Vizepräsident Marco Zingler (denkwerk) erklärt: „Als erste Auszeichnung überhaupt bildet der Deutsche Digital Award die gesamte Breite der digitalen Wertschöpfungskette ab und konnte sich auf Anhieb als Referenzgröße in der Branche etablieren. Keine vergleichbare Auszeichnung wird der Bandbreite digitaler Kreativität der Digitalen Wirtschaft in diesem Maße gerecht – das zeigen auch die konstant hohen Einreichungszahlen.“
Gewinner erhalten Kreativpunkte für das Digitale Kreativranking
Alle Medaillen – sowie der „Best Of“-Gewinner sammeln zudem wertvolle Kreativpunkte für das Digitale Kreativranking, das der BVDW gemeinsam mit den Medienpartnern Horizont und Werben & Verkaufen veröffentlicht. Die Veranstaltung wurde anstatt des fehlenden Jan Böhmermann von Thorsten Schorn und Simon Gosejohann moderiert.
In den folgenden Kategorien vergab die Jury im Rahmen des Deutschen Digital Award 2016 Goldmedaillen für herausragende Digitalarbeiten:
Digital Advertising Formats – Mobile Formate
The Smudgy Display Ad
Agentur: Cheil Germany
Kunde: ROGGE Intertrade Europe
Digital Advertising Campaigns – Cross-Digital Campaign
Sky Sqreeining
Agentur: Serviceplan/Plan.Net
Kunde: Sky Deutschland Fernsehen
Digital Advertising Campaigns – Cross-Media Campaign
Das große Osterhasen-Rasen
Agentur: Ogilvy Deutschland
Kunde: Media Markt Management
Digital Live-Experience – Digital Out-of-Home
Sky Sqreeining
Agentur: Serviceplan/Plan.Net
Kunde: Sky Deutschland Fernsehen
Websites (stationary and mobile) – Visual Design
Sennheiser Reshaping Excellence
Agentur: Philipp und Keuntje
Kunde: Sennheiser electronic
Digital Commerce – Innovation
Kiezkaufhaus
Agentur: Scholz & Volkmer
Kunde: Kiezkaufhaus
Mobile Apps – User Experience / Usability
Lufthansa Apple Watch App
Agentur: SapientNitro
Kunde: Lufthansa
Social / Dialog – Social Media Campaign
Der Typ, der alles trennte
Agentur: Serviceplan/Plan.Net
Kunde: Deutscher Anwaltverein