nach oben

Christian Kern am Pioneers Festival: „Wirtschaftsstandort Österreich soll für Startups attraktiver werden“

Gepostet in News6 Tagen alt • Geschrieben von Manuel StengerKeine Kommentare

Arbeitslosigkeit verringern und Wettbewerbsfähigkeit erhöhen – diese beiden Ziele gab Kern für seine Amtszeit aus. „Nummer 1 Priorität ist dabei die Kooperation mit Startups“, so Kern.

Andreas Tschas rang dem neuen österreichischen Bundeskanzler das Versprechen ab, in einem Jahr nochmals zusammenzutreffen und die versprochene Zielsetzung zu analysieren. (Screenshot: www.pioneers.io)

Pioneers Co-Founder Andreas Tschas rang dem neuen österreichischen Bundeskanzler das Versprechen ab, in einem Jahr nochmals zusammenzutreffen und die versprochene Zielsetzung zu analysieren. (Screenshot: www.pioneers.io)

Mit Christian Kern sprach der neue österreichische Kanzler beim Abendprogramm des ersten Tags des Pioneers Festival (24. und 25. Mai 2016). Zwei Ziele sieht er in seinem Amt als besonders wirklich wichtig an: „Es gilt erstens, die Arbeitslosigkeit zu verringern und zweitens die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen.“ Digitalisierung ist hier eine der Herausforderungen. „Nummer 1 Priorität ist dabei die Kooperation mit Startups, der Wirtschaftsstandort Österreich soll für Startups attraktiver werden“, so Kern, „zudem soll es die Aufgabe der nächsten Jahre sein, mehr Venture Capital nach Österreich zu bringen.“ Gemeinsam mit Pioneers Co-Founder Andreas Tschas vereinbarte Kern, in einem Jahr wieder zusammenzutreffen und den Outcome der Versprechen zu diskutieren.

Tim Draper, die „Venture Capital Legend“

Danach wurde mit dem Investor Tim Draper von Moderator Daniel Cronin eine „Venture Capital Legend“ angekündigt. Draper unterstützte in der Vergangenheit Unternehmen wie Skype, Hotmail, Tesla oder auch Baidu finanziell. Für Draper entstehen viele gute Entwicklungen dabei oftmals aus dem Alltag heraus. Die Idee für Skype, die damals nur auf Audio setzten, kam den Partnern, als Draper zwei Treffen zur gleichen Zeit geplant hatte. So schlug er vor, eine Videokonferenz zu machen. Dies klappte so gut, dass die Idee geboren war, auch Video in Skype zu integrieren.

„Wollen Smartness zu den Accounts bringen“

Der erste Tag klang mit dem Panel „Fintech in Europe“ aus, bei dem Stefan Klestil von SpeedInvest als Moderator agierte und Valentin Stalf von Number26 sowie Erki Kert (Big Data Scoring), Max Laemmle (Fraugster) und Maximilian Tayenthal (Number26) am Podium begrüßte.

Einführend sprach Stalf in einem Vortrag, über die heutigen Online-Banking-Formate, die er als sehr altmodisch beschrieb. Wieso ist es so schwierig, ein einfaches System zu gestalten? Viele Banken wissen nicht, was der Kunde will, so Stalf. Bei Number26 wurde dieses Jahr eine Milliarde Daten gesammelt. „Modernes Banking dreht sich vor allem darum, die Daten des Kunden zu erhalten und diese zu kennen. Dies führt zu ‚Smarter Banking’“, wie Stalf ausführte. Daten können dem Kunden die richtigen Angebote liefern. Leben diese etwa über ihren Einnahmen, kann ein Kredit angeboten werden. Number26 arbeitet an den Problemen, die heute bestehen, aber von Banken nach den Aussagen von Stalf nicht richtig angenommen werden. Auch Max Tayenthal von Number26 sagte: „Wir wollen Smartness zu den Accounts bringen und diesen das beste Versicherungs- oder Investment-Angebot liefern. Einfach ein Angebot, das auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten ist.“

Erki Kert von Big Data Scoring sprach ebenfalls am Pioneers Festival. (Screenshot: www.pioneers.io)

Erki Kert von Big Data Scoring sprach ebenfalls am Pioneers Festival. (Screenshot: www.pioneers.io)

Erki Kert erklärte im Anschluss die Vorteile von Big Data Scoring. „Jeder User hinterlässt ein bestimmtes Verhalten im Netz“, so Kert. Durch diese Daten lassen sich Kunden auch besser bewerten, was die Gewährung von Krediten betrifft. Max Laemlle präsentierte mit Fraugster eine Fraud-Lösung, die mit einem Sound-Match-System arbeitet. So falle es leichter, Kunden online zu bewerten. Das Ganze dauert mit Fraugster laut Laemmle 15 Millisekunden pro User und funktioniert in Echtzeit.

TAGS: , , , , , , , , , , , , ,

Antwort hinterlassen