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Reinhard Lengauer, Quelle: „Der Onlineanteil liegt in der Nähe von 100 Prozent“

Gepostet in News8 Monate alt • Geschrieben von Manuel StengerKeine Kommentare

Reinhard Lengauer von Quelle wird am Praxistag der etailment WIEN Konferenz (22. bis 24. Februar 2016) über die Rückgewinnung von Kunden sprechen. Im Interview mit www.etailment.at spricht Lengauer über die Inhalte seines Workshops, darüber, wie Daten für den optimalen Kundennutzen eingesetzt werden und welche Bedeutung der Mobil-Anteil für Quelle einnimmt.

Reinhard Lengauer, Bereichsleiter Quelle Deutschland und Österreich:

Reinhard Lengauer, Bereichsleiter Quelle Deutschland und Österreich: „Quelle ist immer für preiswertes Einkaufen mit sehr guten Serviceleistungen und großem Sortimentsangebot gestanden.“ (Bildquelle: Unito)

www.etailment.at: In einem Interview mit Werbeplanung.at „update“ hat Harald Gutschi erst vor Kurzem betont, dass die Unito Group im laufenden Geschäftsjahr einen Onlineanteil von 90 Prozent erreicht. Wie hoch ist hier die Quote bei Quelle in Österreich?

Reinhard Lengauer: Das Geschäftsmodell von Quelle wurde nach der Insolvenz auf E-Commerce und Hartwaren ausgerichtet. Der Onlineanteil liegt somit in der Nähe von 100 Prozent.

www.etailment.at: Die Unito Group spricht immer wieder über die große Bedeutung des Mobil-Anteils bei den Online-Verkäufen. Wie hoch ist derzeit der Anteil von Käufen über Mobile Devices bei den Quelle-Kunden in Österreich?

Lengauer: Der Anteil liegt bei rund 30 Prozent. Die Mobile-Käufe wachsen um 50 Prozent zum Vorjahr. Ich gehe davon aus, dass wir bei Quelle Ende nächsten Jahres erstmals mehr als 50 Prozent der Käufe über Mobile-Devices erhalten werden.

www.etailment.at: Im Rahmen Ihres Workshops erklären Sie, wie Unternehmen Kunden bestmöglich rückgewinnen können. Mit welcher Strategie arbeitet hier Quelle? Wie schafft es das Unternehmen, verloren geglaubte Kunden wieder für sich zu begeistern?

Lengauer: Als wir 2011 mit Quelle gestartet sind, haben wir den Markenkern von Quelle weitestgehend beibehalten, um ehemalige Quelle-Kunden zurückzugewinnen. Quelle ist immer für preiswertes Einkaufen mit sehr guten Serviceleistungen und großem Sortimentsangebot gestanden. Diese positiven Eigenschaften führen wir erfolgreich fort.

www.etailment.at: Wie ist es heute für Onlinehändler trotz der großen Datenmengen möglich, Kunden so individuell wie möglich zu beraten und diesen Angebote im Netz bestmöglich zu unterbreiten?

Lengauer: Bereits in der alten Katalogzeit waren klassische Versandhäuser wie Quelle, Universal und Otto mit großen Datenmengen konfrontiert. Auch damals wurden große Datenmengen zusammengeführt, um einen optimalen Kundennutzen zu erzeugen. Neben gut ausgebildeten Mitarbeitern im Bereich der Datenanalyse sind flexible Systeme heute die Grundvoraussetzung, um in realtime möglichst großen Kundennutzen zu erzeugen.

www.etailment.at: Immer öfter betont die Unito Gruppe in Vorträgen ihre gesellschaftliche, wirtschaftliche und ökologische Verantwortung – etwa wenn es um das Zahlen von Steuern im Inland oder eine umweltfreundliche Lieferung geht. Welche Maßnahmen hat Quelle in den vergangenen Jahren getätigt, um diesen Ansprüchen gerecht zu werden?

Lengauer: Der überwiegende Teil der Wertschöpfung von Quelle liegt in Österreich. In vielen Terminen wurden mit unseren Logistikpartnern ökologische Verbesserungen erzielt. Zum Beispiel führen schnellere Lieferungen zu geringeren Retouren. Generell trägt ja der Online-Einkauf dazu bei, die Umwelt zu entlasten. In einer aktuellen Studie wurde nachgewiesen, dass der CO2-Ausstoss je Artikel um 35 Prozent unter dem stationären Kauf liegt.

www.etailment.at: Im Zusammenhang mit diesen Anforderungen fällt auch immer wieder der Namen eines Konkurrenten: Amazon. Welche Vorteile als Unternehmen sehen Sie als Bereichsleiter Quelle für Österreich und Deutschland gegenüber Amazon?

Lengauer: Wir wissen von unseren Kunden, dass sehr oft der telefonische Kontakt gewünscht wird. Wir bieten unseren Kunden eine persönliche und professionelle Beratung. Das wird insbesondere bei komplexen Produkten wie Möbeln sehr stark genutzt.

www.etailment.at: Die etailment WIEN Konferenz wird vom 22. bis 24. Februar 2016 zum zweiten Mal stattfinden. Mit welchen persönlichen Erwartungen nehmen Sie an der Veranstaltung teil?

Lengauer: Einerseits gibt es viele interessante Themen und Redner, andererseits freue ich mich auf gutes und persönliches Netzwerken. Trotz aller Digitalisierung entstehen nach wie vor die besten Ideen im persönlichen Austausch.

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