nach oben

eBay launcht Beta-Version des Shopping-Assistenten ShopBot

Gepostet in Player, Technologie3 Tagen alt • Geschrieben von Manuel StengerKeine Kommentare

Mit dem ShopBot will eBay seine Kunden über den Messenger das passende Angebot finden lassen. Mit Hilfe künstlicher Intelligenz können nicht nur Text, sondern auch Fotos zu Informationen verarbeitet werden.

Screenshot: shopbot.ebay.com

Screenshot: shopbot.ebay.com

Mit dem ShopBot setzt eBay verstärkt auf künstliche Intelligenz. Der Shopping-Assistent kann seit dem 17. Oktober 2016 in seiner Beta-Version auf dem Facebook Messenger getestet werden.

Traditionelle Suchmaschinen, so eBay, treffen oftmals nicht die komplexen Bedürfnisse des Kunden. Vor allem bei ganzen Sätzen werden die Suchanfragen nicht verstanden. Künstliche Intelligenz erfordert kontextuelles Verstehen und die Fähigkeit, Vorhersagen zu treffen. Verbunden mit dem Inventar von eBay, will das Unternehmen mit der neuen Plattform ein personalisiertes Einkaufserlebnis schaffen. Der ShopBot dient als Experte, der jederzeit für die Konsumenten verfügbar ist. Der ShopBot kann dabei nicht nur Text, sondern auch Fotos über die Suchanfrage erkennen und deuten.

Bildquelle: shopbot.ebay.com

Bildquelle: shopbot.ebay.com

„Wie Konversation mit einem Freund“

eBay’s Chief Product Officer RJ Pittman schreibt auf dem Blog des Online-Marktplatzes: „Unsere Vision ist es, Shopping mit eBay so einfach wie die Konversation mit einem Freund zu gestalten, egal ob man nach etwas bestimmten oder nur nach Inspiration sucht.“ Pittman erklärt in einem Post auf Medium.com genauer, wie die Technik hinter der neuen Plattform funktioniert. Seine Formel für ShopBot lautet: „Künstliche Intelligenz + Commerce = Ein hochpersonalisierter Shopping-Assistent für jeden“. Gleichzeitig gesteht Pittman aber auch ein, dass sich dieses Projekt noch in seiner Anfangsphase befindet: „Heute launchen wir die Beta-Version. Das bedeutet, dass Dinge schief laufen können, und das mehr als einmal. Aber das ist ok. eBay ShopBot ist der frühe Beginn unserer Vision. ShopBot hat noch viel zu lernen, bevor es ein Meister des Inventars und zum Schüler seiner User wird.“

TAGS: , , , ,

Antwort hinterlassen