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eBay-Studie: „Mompreneure“ werden 2016 im deutschen E-Commerce 505 Millionen Euro Umsatz erwirtschaften

Gepostet in Studien3 Monate alt • Geschrieben von Manuel StengerKeine Kommentare

2016 werden im deutschen Handel sogenannte „Mompreneure“, also selbstständige Mütter mit minderjährigen Kindern, 42,4 Milliarden Euro Umsatz erzielen. Dabei steigt der Anteil jener Unternehmerinnen, die im Onlinehandel aktiv sind: Von dieser Gruppe werden 2016 505 Millionen Euro umgesetzt. Zu diesem Ergebnis kommt eine von eBay in Auftrag gegebene Studie, die vom Research- und Analyse-Dienstleisters Statista durchgeführt wurde. Da für viele Frauen mit der Schwangerschaft auch die eigene Karriere gefährdet ist, bedeutet die Möglichkeit, von zu Hause arbeiten zu können und die eigene Chefin zu sein, für viele eine neue Chance.

Grafik: eBay

Grafik: eBay

Jede dritte selbständige Frau in Deutschland hat heute Kinder. Vor allem im Bereich Gesundheits- und Sozialwesen findet sich mit 99.000 Mompreneure die größte Gruppe an selbstständigen Frauen mit Kindern. Dahinter folgen die Bereiche der freiberuflichen wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen (69.000), die Erbringung von sonstigen Dienstleistungen (58.000), der Einzelhandel inklusive Onlinehandel (42.000) und selbstständige Frauen mit Kind in Erziehung und Unterricht (35.000). Im Einzelhandel gibt es derzeit 5.200 Mompreneure, die im Onlinehandel ihr Geld erwirtschaften. Diese kommen auf einen durchschnittlichen Pro-Kopf-Umsatz von 97.141 Euro im Jahr. Die Studie schätzt, dass bis 2020 der Wert weiterhin stark anwachsen wird, um fast ein Drittel (31,6 Prozent), auf 127.857 Euro.

Grafik: eBay

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Stefan Wenzel, Deutschland-Chef von eBay sagt: „Wir freuen uns über den positiven Umsatz-Trend und die Anzahl der ‚Mompreneure’. Vor allem für kleine Unternehmen, wozu viele der Händlerinnen zählen, bietet eBay einen einfachen und reichweitenstarken Start in den E-Commerce. Die Aussage, dass wir Partner des Handels sind, ist dabei mehr als Semantik – wir bieten einen reinen Online-Marktplatz und stehen nicht in Konkurrenz mit unseren Händlerinnen.“

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