nach oben

Google lässt User mit „Shop the Look“ direkt über die Suchergebnisse einkaufen

Gepostet in Marketing1 Monat alt • Geschrieben von Manuel StengerKeine Kommentare

Outfits, die über Google gesucht werden, können über die angezeigten Ergebnisse auf Google eingekauft werden. Somit zweigt der Suchmaschinenriese weiteren Traffic von Plattformen wie Instagram ab.

Screenshot: adwords.googleblog.com

Screenshot: adwords.googleblog.com

Oftmals stöbern User in Blogs nach neuen Trends und Kleidungsstücken. Hat man erst Mal das passende Outfit gefunden, muss man sich in vielen Fällen die einzelnen Teile aus den unterschiedlichsten Onlineshops zusammensuchen.

Shopping direkt über Google

Diesem Problem will jetzt Google entgegenwirken, und zwar mit dem neuen Programm „Shop the Look“. Der User sucht in Google nach einem bestimmten Produkt und erhält daraufhin Suchergebnisse, wobei mitunter Bilder von Fashion Blogs angezeigt werden. Nutzer können direkt über die angezeigte Werbung shoppen. Für Google besteht dadurch die Möglichkeit, Traffic von Plattformen wie Instagram „abzuzweigen“ und über die eigene Seite zu kanalisieren.

Die visuellen Anzeigen können etwa von Marken, Bloggern, Einzelhändlern und Verlagen stammen. Dies berichtet Google auf seinem Blog, „Shop the Look“ soll vor allem auf Produkte aus dem Fashion- und Einrichtungs-Segment angewendet werden.

Pilottest läuft derzeit in den USA

Um das Angebot als Händler zu nutzen, müssen diese eine Shopping Kampagne kreieren. Derzeit wird „Shop the Look“ in den USA auf mobilen Endgeräten getestet. Somit müssen die Retailer sicherstellen, dass ihre Kampagne auch auf Mobilgeräten optimal sichtbar ist. Wann „Shop the Look“ auch für andere Geräte und Märkte verfügbar ist, steht noch in den Sternen. „Es dürften einige Jahre vergehen bis eine solche Produktsuche auch in den europäischen Versionen erscheint, da man sich gerade in diesem Bereich seit jeher stark auf die USA konzentriert“, prognostiziert etwa das Portal googlewatchblog.de.

TAGS: ,

Antwort hinterlassen