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„Kunden erhalten die vollständige Kontrolle über ihre digitalen Marketing-Prozesse“

Gepostet in Marketing9 Monate alt • Geschrieben von Manuel StengerKeine Kommentare

ReachLocal hat sich als Experte für digitales Marketing auf Bereiche wie Lead-Management, Marketing-Automation und Kampagnenanalyse spezialisiert. Im Interview mit www.etailment.at sprechen Burkhard Leimbrock und Christian Gerauer über die Lösungen von ReachLocal, mobile Transformation und die Partnerschaft mit Google.

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Burkhard Leimbrock, General Manager ReachLocal Deutschland/Österreich, (links) und Christian Gerauer, Regional Sales Manager ReachLocal Österreich (rechts). (Bilder: ReachLocal)

www.etailment.at: Ihre Software „ReachEdge“ bewerben Sie mit dem Slogan „Endlich verstehen, wie Kunden zu Ihnen finden“. Wie hilft die Anwendung beim „Verstehen“?

Burkhard Leimbrock: ReachEdge ist ein digitales Marketing-System, das als einzige All-in-One-Marketing-Lösung die drei Komponenten Lead-Management, Marketing-Automation und Kampagnenanalyse bündelt und unsere Kunden dabei unterstützt, mehr Leads in potenzielle Kunden zu verwandeln. Dies gibt unseren Kunden die vollständige Kontrolle über ihre digitalen Marketing-Prozesse. Unternehmen erhalten nicht nur Zugang zur Anzahl der jeweiligen Leads, sondern auch Informationen darüber, über welche Marketingquelle – bezahlte Suche, organische Suche, Verzeichnisse, Social Media oder Direct-to-Site – diese generiert wurden. Die Ergebnisse stehen in einem übersichtlichen Report 24/7 zur Verfügung und lassen sich zudem über eine App mobil verwalten. So können unsere Kunden den Erfolg ihrer Kampagnen auch unterwegs nachvollziehen. Diese mobile Anwendung ist insbesondere für Unternehmen interessant, deren Mitarbeiter nicht an einem festen Platz arbeiten, sondern viel unterwegs sind. Durch ReachEdge wissen Unternehmen, wie viele Leads jede einzelne ihrer Marketing-Aktionen generiert, und KMUs können auf dieser Basis ihre Budgets optimieren.

www.etailment.at: ReachLocal verspricht seinen Kunden führende digitale Marketingtechnologie. Welche Lösungen bieten Sie hier an?

Leimbrock: Als weltweit führender Online-Marketingdienstleister bieten wir unseren Kunden individuelle Lösungen für Suchmaschinen-Marketing – verbunden mit einem umfangreichen Reporting sowie einer umfassenden Beratung. Der Nutzen von Online-Marketing-Maßnahmen wird langsam aber sicher stärker im Vergleich zu den klassischen Medien eingeschätzt. Das liegt daran, dass Online-Werbung einen klaren Vorteil bietet: Sämtliche getätigte Maßnahmen sind messbar, weil sich direkte Leads generieren lassen, die über entsprechende Maßnahmen in Kunden umgewandelt werden können. Das ist insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen, die noch stärker auf die Effizienz ihrer Ausgaben achten müssen, sehr attraktiv. Mit unserer Unterstützung sind Vorbereitung, Durchführung und Management von Kampagnen so einfach wie nie zuvor. Unsere skalierbare Plattform bietet ein messbares und transparentes Reporting, womit Unternehmen jederzeit über den ROI ihrer Kampagnen informiert werden.

www.etailment.at: Wie hat sich Ihr Geschäft in den vergangenen Jahren durch das starke Wachstum im Mobile-Bereich verändert?

Leimbrock: Heutzutage besitzen mehr als 66 Prozent der Österreicher ein Smartphone, mit dem sie mehrmals täglich online sind. Und die mobile Nutzung wird in den kommenden Jahren noch weiter ansteigen. Obwohl viele Unternehmen eine mobile Website noch immer für eine unnötige Investition halten, ist sie mittlerweile unverzichtbar geworden. Wir empfehlen unseren Kunden eine gut funktionierende responsive Website mit interessanten Inhalten und vielen Kontaktelementen. Diese Kriterien gelten dann auch für die mobile Nutzung. Da ein immer größer werdender Teil aller Anfragen bei Suchmaschinen mobil erfolgt, ist es wichtig, dem Konsumenten auch mit einer entsprechend funktionierenden Seite für das Smartphone zur Verfügung zu stehen. Mit ReachSite bieten wir unseren Kunden eine professionell gestaltete mobiloptimierte Website, mit deren Hilfe sich mehr Kontakte von Besuchern generieren lassen. Außerdem sind alle unsere Anzeigen mobiloptimiert, um auf einfachem Weg mehr Kundenrelevanz zu erreichen.

www.etailment.at: Sie haben sich mit ihrer digitalen Marketingtechnologie auf lokale Unternehmen spezialisiert. Wo liegen hier die speziellen Herausforderungen?

Leimbrock: Hinsichtlich des Digitalisierungsgrades befinden sich die deutschen KMUs lediglich im Mittelfeld. Das ist das Ergebnis einer kürzlich von uns durchgeführten Umfrage unter mehr als 400 Mittelstandsunternehmen in den aktiven Ländern Deutschland, Österreich, Großbritannien und Niederlande. Besonders ihre Einstellung und die Nutzung von Online-Marketing sind eine große Herausforderung.
Kundenzufriedenheit steht bei uns an erster Stelle. Um dies zu gewährleisten, bieten wir unseren regionalen Unternehmen eine schnelle und umfassende Betreuung und Expertise vor Ort. Schließlich wollen wir zufriedene Kunden, die wir mit unserem lokalen Service begeistern und mit denen wir möglichst lange zusammenarbeiten.

www.etailment.at: Welche Eigenheiten können Sie am österreichischen Markt im Vergleich mit anderen Standorten erkennen, wenn es um die Anforderungen und Wünsche der Kunden geht?

Christian Gerauer: Der größte Unterschied zwischen dem deutschen und österreichischen Markt besteht darin, dass die Kampagnen in Österreich ein geringeres Durchschnittsvolumen aufweisen. Da aktuelle Trends in Deutschland schneller aufgegriffen werden als in Österreich, hat Deutschland im digitalen Reifegrad derzeit noch einen Vorsprung von etwa zwei bis drei Jahren. Zugleich ist erkennbar, dass Online-Marketing in den nächsten Jahren stetig wachsen wird und der österreichische Markt auf einem guten Weg ist, den Abstand gegenüber Deutschland aufzuholen. In Österreich hat der Tourismus eine überdurchschnittlich hohe Bedeutung für die Gesamtwirtschaftsleistung; das spiegelt sich auch in unserem Kundenportfolio wider, zumal unsere Lösungen sich besonders für die Hotellerie eignen. Die kürzlich geschlossenen Kooperationen mit dem ÖHV, dem Travel Industry Club Austria und unserem Engagement in diesem Segment, tragen diesem Wachstumspotenzial Rechnung.

www.etailment.at: Sie sind KMU-Premiumpartner von Google. Welche Aufgaben und Benefits umfasst diese Partnerschaft?

Leimbrock: Grundsätzlich ist zu sagen, dass Google KMU-Premium-Partner die höchsten Anforderungen an Qualifikation, Kundenservice und vor allem Fachwissen erfüllen müssen. Das bedeutet, dass alle unsere Mitarbeiter Google AdWords zertifiziert sind und somit einen hohen Experten-Status, der durch regelmäßige Schulungen sichergestellt wird, erfüllen. Wir arbeiten sehr eng mit Google zusammen, werden in der Erstellung innovativer und leistungsfähiger digitaler Marketing-Lösungen unterstützt, um sowohl im Vertrieb als auch in der Verwaltung der Kampagnen unseren Kunden immer den besten Service bieten zu können. Aufgrund unserer Erfahrungen im Suchmaschinen-Marketing aus weltweit mehr als 1,5 Millionen Kampagnen, bieten wir so unseren Kunden einen besonders hohen Standard in der Erstellung von Google AdWords-Kampagnen.

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