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Klarna gibt Tipps für sicheres Online-Shopping zur Weihnachtszeit

Gepostet in News9 Monate alt • Geschrieben von RedaktionEin Kommentar

Keine zwei Monate mehr, dann steht Weihnachten vor der Tür. Klarna, Anbieter von Lösungen beim Checkout, listet für Online-Shopper die wichtigsten Punkte auf, damit das passende Geschenk noch vor dem Weihnachtsfest rechtzeitig ankommt. „Für Konsumenten wie auch für Händler haben wir einige Tipps zusammengestellt, damit diese vor bösen Überraschungen gefeit sind“, so Christian Renk, Geschäftsführer von Klarna Austria.

Christian Renk, Geschäftsführer von Klarna Austria. (Foto Copyright: Klarna)

Christian Renk, Geschäftsführer von Klarna Austria. (Foto Copyright: Klarna)

Diese Tipps hält Klarna für die Konsumentenseite bereit:

  • Achten Sie darauf, ob der Webshop auf seiner Homepage Gütesiegel und Verbandsmitgliedschaften ausweist.
  • Seriöse Anbieter geben ihre Kontaktdaten, wie Adresse und Telefonnummern an. Gibt es diese Informationen nicht, dann empfiehlt es sich, nichts zu bestellen.
  • Vorsicht bei zu großen Lockangeboten, denn Qualität hat ihren Preis.
  • Achten Sie auf die angebotenen Zahlungsarten. Mit Kauf auf Rechnung ist man auf der sicheren Seite, denn man kann die Ware ansehen, bevor man bezahlt.
  • Es lohnt sich auch anzusehen, welcher Zahlungsanbieter in den Shop integriert ist. Denn zum Beispiel Klarna und Sofort überprüfen jeden Onlineshop, in den sie ihre Zahlungsart integrieren. Das gibt Ihnen zusätzlich Sicherheit.
  • Prüfen Sie auch die Zusatzkosten: Wie hoch sind die Versand- und Verpackungskosten? Wird der Gesamtbetrag ausgewiesen oder werden die Kosten verschleiert? Produktbeschreibungen und Versandbedingungen sollte man genau lesen.
  • Achtung Ausland: Bei Bestellungen außerhalb der EU können Kosten für den Zoll anfallen, Rechtsansprüche sind hier schwer durchzusetzen.
  • Rücktrittsrecht: Generell kann man innerhalb von sieben Werktagen ab Lieferung zurücktreten.
  • Um sich Ärger zu ersparen, soll man die Ware gleich nach Erhalt überprüfen und Mängel sofort reklamieren. Retourware nicht liegen lassen, sondern umgehend zurückschicken. Wenn alles passt, die Rechnungen am besten rasch begleichen.

Diese wichtigen Punkte sollen die Betreiber von Onlineshops beachten:

  • Überprüfen Sie auf Ihrer Homepage, ob alle relevanten Daten für den Konsumenten gut ersichtlich sind.
  • Vor Weihnachten sollte jeder Shop Betreiber darauf achten, dass er genügend Ware vorrätig hat. Nichts ist schlimmer, als Lieferschwierigkeiten zu bekommen. Auch muss mit Umtauschware gerechnet werden, die rechtzeitig noch bearbeitet werden muss.
  • Und da auch Onlinehändler nicht vor Betrug gefeit sind, sollten, bei Kauf auf Rechnung, die jeweiligen Kundendaten auf Plausibilität überprüft werden. Keine 80-Jährige bestellt mitten in der Nacht fünf iPads, kein 15-Jähriger kann um 1000 Euro online bestellen. Wenn im Onlineshop ein Zahlungsdienstleister integriert ist, ist man auf der sicheren Seite. Denn dieser, wie zum Beispiel Klarna, übernimmt für den Händler das gesamte Zahlungs- und Betrugsrisiko.
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  1. PrestaShop Agentur Browserwerk 6. November 2015 at 12:10 - Reply

    Hallo,
    sehr nützliche Tipps. Man sollte als Kunde aber nicht nur auf den Preis und die Versandkosten achten, sondern auch auf mögliche Kundenbewertungen. Gütesiegel sind zu überprüfen (klick auf das Siegel sollte zu dem jeweiligen Anbieter des Siegels führen).

    Wer einen Shop betreibt:
    Ganzen Checkout-Prozess auf volle Funktionalität überprüfen, sodass es zu keinen bösen Überraschungen kommt.

    Ansonsten eine sehr schöne und vollständige Liste!

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