nach oben

Otto Group: Alexander Birken wird mit 1. Jänner 2017 neuer Vorstandsvorsitzender

Gepostet in News, Player2 Wochen alt • Geschrieben von Manuel StengerKeine Kommentare

Birken übernimmt die Funktion von Hans-Otto Schrader, der seit 39 Jahren im Unternehmen tätig ist. Zuletzt war Birken als Konzernvorstand Multichannel mit Schwerpunkt Distanzhandel bei der Otto Group tätig.

Alexander Birken, ab 1. Jänner 2017 (Bildquelle: Otto Group)

Alexander Birken, ab 1. Jänner 2017 neuer Vorstandsvorsitzender. (Bildquelle: Otto Group)

39 Jahre lang war Hans-Otto Schrader in der Otto Group tätig, davon 17 Jahre im Vorstand. Zuletzt leitete er einen „Kulturwandel 4.0“ bei der Otto Group ein. Ende 2016 wird Schrader nun altersbedingt sein Amt zurücklegen. Nachfolger wird mit 1. Jänner 2017 Alexander Birken, bisher Konzernvorstand Multichannel mit Schwerpunkt Distanzhandel. In dieser Position verantwortet er die strategische Weiterentwicklung der Einzelgesellschaft Otto, der Baur-Gruppe, der Bonprix-Gruppe, der Otto Group Russia, der Schwab-Gruppe und der Witt-Gruppe.

Hans-Otto Schrader (Bildquelle: Otto Group)

Hans-Otto Schrader wird mit Jahresende aus dem Vorstand der Otto Group ausscheiden. (Bildquelle: Otto Group)

Der 51-Jährige ist seit 1991 bei der Otto Group tätig und maßgeblich für die digitale Transformation verantwortlich. Von 2002 bis 2004 agierte Birken als Chief Operating Officer der Spiegel Group in den USA. Seit 2005 ist der gebürtige Hamburger im Vorstand der Otto Group.

Birkens Funktion übernimmt Marcus Ackermann

„Alexander Birken ist mit seiner breiten, auch internationalen Erfahrung, seiner großen digitalen Kompetenz und seiner hohen persönlichen Integrität die ideale Besetzung, um unsere Unternehmensgruppe in eine weiterhin gute Zukunft zu führen“, betont der Aufsichtsratsvorsitzende Michael Otto.

Die Funktion von Birken als Konzernvorstand Multichannel Distanzhandel wird Marcus Ackermann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bonprix-Gruppe, übernehmen. Ebenfalls wird Hanjo Schneider, Konzernvorstand Services der Otto Group und Aufsichtsratsvorsitzender von Hermes Europe, seinen Vertrag um ein weiteres Jahr bis zum 31. Dezember 2017 verlängern.

TAGS: , , , , ,

Antwort hinterlassen