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Studie MasterCard: Verbraucher verbinden mit digitalen Zahlungsmethoden vor allem Komfort

Gepostet in Studien7 Tagen alt • Geschrieben von Manuel StengerKeine Kommentare

Kunden von heute wünschen sich ein neues Einkaufserlebnis im Einzelhandel. Neue Zahlungstechnologien sollen dabei für einfachere und innovativere Abläufe sorgen. Zu diesem Schluss kommt eine Studie von MasterCard in Zusammenarbeit mit Prime Research. Diese hat 1,6 Millionen ungestützte Online-Konversationen zum Thema Shopping und Einzelhandel in 61 Märkten analysiert, um ein Verständnis für das Kundenerlebnis über die vergangenen zwölf Monate hinweg zu erlangen. Die Untersuchung wurde beim diesjährigen World Retail Congress präsentiert.

Digitale Zahlungssysteme bringen Komfort

Die Social Listening-Studie umfasst drei wichtige Erkenntnisse. So werden besonders digitale Zahlungssysteme beim Thema Komfort positiv bewertet (77 Prozent), wobei dieser Aspekt vor allem in Zusammenhang mit der Reisebranche am häufigsten genannt wird. Unterwegs werden vor allem mobile Zahlungsmittel bevorzugt.

Ebenfalls werden Bonusleistungen von den Verbrauchern gewünscht und befürwortet. Im Zusammenhang mit Shopping und Einzelhandel wird dies von den Verbrauchern besonders oft in den sozialen Medien diskutiert. Ebenfalls steigt der Wunsch nach NFC-Zahlungen, um hier Bonusleistungen zu erhalten. Die Fare Free Fridays von MasterCard in London sind hier als Beispiel zu nennen, bei denen Nutzer kontaktloser Systeme die öffentlichen Verkehrsmittel an zwei Tagen kostenlos in Anspruch nehmen durften.

Neben dem Thema Bonusleistungen wurde auch die Unterstützung neuer Zahlungsformen von den Verbrauchern stark diskutiert. Vordergründig wünschen sich Konsumenten die Integration neuer Zahlungssysteme bei Einzelhändlern, speziell in der Modebranche. Modeinteressierte Einkäufer lobten hier besonders Händler, bei denen NFC-Technologie und mobile Zahlungsfunktionen zum Einsatz kamen.

„Wunsch nach neuen, bequemeren Bezahlungsverfahren“

Darüber hinaus wurde Twitter in Bezug auf Online-Konversationen zu den Themen Einzelhandel und Shopping als global größte Plattform in den sozialen Medien hervorgehoben.

Carlos Menendez, Executive Director for International Markets bei MasterCard erklärt dazu: „Die Resonanz in den sozialen Medien, die wir jedes Mal bei der Einführung innovativer Zahlungsmethoden erleben, spiegelt genau die Nachfrage und den Wunsch nach neuen, bequemeren Bezahlungsverfahren wider. Außerdem wird damit verdeutlicht, welche wesentliche Rolle das Thema Bezahlung im gesamten Einkaufserlebnis spielt. Dies äußert sich entweder in Form von Frust, wenn die Zahlungsmethode nicht akzeptiert wird, oder in Form von Begeisterung über einen raschen, einfachen, persönlichen Ablauf.“

Die unten angeführte Grafik von MasterCard zeigt weitere Ergebnisse der Studie. Neben den drei wichtigsten Schlüsselthemen Komfort, Bonusleistungen und der Akzeptanz von neuen Zahlungsformen werden in der Studie auch die regionalen Eigenheiten präsentiert. So erfasst die Untersuchung in Nordamerika den höchsten Prozentsatz von positiven Konversationen über digitale Wallets und In-App-Zahlungen (96 Prozent). In Lateinamerika wird der höchste Prozentsatz der Konversationen zum Thema Contactless-Zahlung (88 Prozent) im Vergleich zu digitalen Wallets und In-App-Zahlungen (12 Prozent) gemessen. In Europa werden digitale Wallets und In-App-Zahlungen (93 Prozent) positiver bewertet als kontaklose Zahlungen (91 Prozent). Im Nahen Osten und in Afrika wird dieses Verhältnis (93 Prozent zu 89 Prozent) ebenfalls positiv für digitale Wallets und In-App-Zahlungen gemessen. In Asien und dem Pazifischen Raum wird das Thema Contactless-Payment besonders positiv bewertet.

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Grafik: MasterCard

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