nach oben

Thomas Groissberger, traffic3: „In vielen Shops steht Design vor Funktionalität und Performance“

Gepostet in Marketing1 Monat alt • Geschrieben von Divna IvicKeine Kommentare

Thomas Groissberger, Online-Marketing-Berater bei traffic3, spricht auf der PERFORMIX.Wien zum Thema „Richtig filtern: die Shop-Performance zielgerichtet verbessern“. Wir haben Groissberger zum Interview gebeten.

(Foto Copyright: traffic3)

Thomas Groissberger, Online-Marketing-Berater bei traffic3: „Besucher meines Panels können sich einen praxisnahen Vortrag, der auf wissenschaftlichen Grundlagen aufbaut, erwarten.“ (Foto Copyright: traffic3)

www.etailment.at: Sie referieren im Rahmen der PERFORMIX.Wien zum Thema „Richtig filtern: Die Shop-Performance zielgerichtet verbessern“. Was können sich die Besucher der PERFORMIX.Wien von Ihrem Panel erwarten?

Thomas Groissberger: In vielen Unternehmen ist es noch nicht üblich, Informationssysteme, wie zum Beispiel Onlineshops, auf Grundlage von wissenschaftlichen Erkenntnissen zu gestalten. Um die Gebrauchstauglichkeit von Onlineshops zu erhöhen, könnten und sollten jedoch Erkenntnisse wie zum Beispiel aus der Entscheidungspsychologie genutzt werden. Besucher meines Panels können sich einen praxisnahen Vortrag, der auf wissenschaftlichen Grundlagen aufbaut, erwarten. Es werden Tipps zur Gestaltung von interaktiven Tools wie Filter oder Sortierfunktionen gegeben, um Kunden in Onlineshops bestmöglich in deren Entscheidung zu unterstützen und so die gesamte Shop Performance erhöhen zu können. Dabei wird auf Praxisbeispiele aus einer Analyse der 100 umsatzstärksten Onlineshops in Nordamerika eingegangen.

etailment.at: Welche Key-Learnings werden Besucher Ihres Panels mit nachhause nehmen können?

Groissberger: Zentrale Botschaft wird sein, dass Elemente in Onlineshops, im konkreten Fall interaktive Tools wie Filter- oder Sortierfunktionen, theoriegeleitet gestaltet werden sollten. Ein Problemfall, der in vielen Onlineshops vorkommt, ist beispielsweise, dass durch Setzen von Filtern keine mögliche Produktalternativen im sogenannten Consideration Set verbleiben. Filter können jedoch so gestaltet werden, dass dies verhindert wird beziehungsweise zumindest dem gewünschten Produkt ähnliche Alternativen vorgeschlagen werden. Ein plakatives Beispiel: Ein geschulter Schuhverkäufer empfiehlt seinen Kunden im Normalfall auch ein dem gewünschten Schuh ähnliches Modell, falls der Schuh in der gewünschten Große nicht mehr lieferbar ist.

etailment.at: Was sind aus Ihrer Sicht die größten Missverständnisse in Zusammenhang mit der richtigen Shop-Performance?

Groissberger: Sobald von Performance gesprochen wird, müssen zwingend Zielgrößen vorhanden sein, anhand derer die Leistung des Shops gemessen werden kann. In vielen Fällen sind dies Kennzahlen mit direkten Einfluss auf den Umsatz, wie beispielsweise Conversion-Rates oder der ROI. Ich denke, dass in vielen Shops jedoch Design vor Funktionalität und Performance steht. Ein Beispiel hierfür stellt ein Onlineshop dar, dessen Design zwar äußerst ansprechend ist, Kunden jedoch schwer gewünschte Produkte finden können, da zum Beispiel für die Kaufentscheidung unterstützende Tools zum Filtern oder Sortieren der Produkte fehlen oder ungenügend gestaltet sind. Durch optimierte Gestaltung dieser Elemente können Unternehmen erhebliche Performance-Steigerungen erzielen.

etailment.at: Wenn Sie sich das Programm der PERFORMIX.Wien vergegenwärtigen: Auf welche anderen Programmpunkte freuen Sie sich da ganz besonders?

Groissberger: Zum einen freue ich mich auf den Google AdWords Schwerpunkt am Training Day, wo vom Kampagnen-Setup über die Gestaltung von Landingpages bis zum (automatisierten) Berichtswesen für jeden Account-Manager Spannendes dabei ist. Zum anderen freue ich mich am Conference Day besonders auf den Programmpunkt „Conversionoptimierung durch dynamisch personalisierte Werbemittel und Landingpages“ von Stefan Bruckmaier, da in automatisierter Personalisierung von Marketing-Kampagnen viel Potential für Unternehmen steckt.

Die PERFORMIX.Wien findet am 24. und 25. Oktober 2016 in Wien statt. Nähere Infos unter www.performix.wien.

TAGS: , ,

Antwort hinterlassen