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Umfrage ING-DiBa: 59 Prozent der Österreicher shoppen via Smartphone

Gepostet in Studien2 Wochen alt • Geschrieben von Divna IvicKeine Kommentare

Eine von der ING-DiBa in Auftrag gegebene Studie hat ergeben, dass bereits 59 Prozent der Österreicher via Smartphone einkaufen. Noch vor einem Jahr lag die Einkaufsbereitschaft via Smartphone bei 47 Prozent, wie berichtet. Weiters stieg die Anzahl der User von Mobile Banking von 48 Prozent auf 61 Prozent.

Quelle: ING-DiBa/ING International Survey 2016 APA-Auftragsgrafik

Quelle: ING-DiBa/ING International Survey 2016 APA-Auftragsgrafik

37 Prozent der Frauen kaufen bereits Mode über mobile Endgeräte. Im Durchschnitt kauft jeder dritte Österreicher (genau 34 Prozent) seine Kleidung mobil ein. Vergangenes Jahr waren es 28 Prozent der Männer, die Elektronik auf mobilem Weg einkauften, 2016 sind es 36 Prozent. Hier sind es durchschnittlich 30 Prozent, die den Einkauf in den elektronischen Warenkorb am Smartphone legen. Auch mobile Payment komm langsam in Fahrt denn, 21 Prozent der Befragten geben an, Mobile Payment Apps zu nutzen – 2015 waren es noch 18 Prozent. 84 Prozent dieser verwenden am liebsten die Payment App der eigenen Bank. Relativ misstrauisch zeigen sich die Österreicher auch beim Kontaktlosen Bezahlen (NFC). 59 Prozent fühlen sich damit noch nicht sicher.

Luc Truyens, CEO der ING-DiBa Direktbank Austria, erklärt: „Die rasante Entwicklung beim Mobile Banking und Shopping hält Banken wie Handel in Atem. M-Commerce wird für viele zur Kernkompetenz und Überlebensfrage. Erfolgreich werden jene sein, die rasch agieren und in der Lage sind, einfache, schnelle und bequeme mobile Lösungen anzubieten.“

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