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Österreich: Bewertungsplattformen werden vor allem für Produkte und Reisen genutzt

Gepostet in Studien1 Jahr alt • Geschrieben von Manuel StengerKeine Kommentare

Jeder zweite österreichischen User besucht mindestens einmal im Monat Bewertungsplattformen, 2,8 Prozent sogar täglich. Besonders die Angebote von Produkten sowie Hotels/Reisen vergleichen die österreichischen User gerne online. Im Monat werden durchschnittlich 15 Beiträge gelesen, aber nur zwei geschrieben. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von WutundGut, durchgeführt von Marketagent.com, bei der 504 web-aktive Personen aus Österreich zwischen 14 und 69 Jahren interviewt wurden.

Wie man an der untenstehenden Grafik erkennen kann, werden überwiegend Produkte (62,5 Prozent) und Reiseangebote (53,4 Prozent) online verglichen. Im Bereich Bildung geben nur 7,9 Prozent der Befragten an, hierfür Bewertungsplattformen zu nutzen. Vergleicht man jedoch die Wichtigkeit von Bewertungsplattformen, ergibt sich ein etwas anderes Bild. Bildung erhält hier mit 47,5 Prozent den besten Wert, gefolgt von Hotels/Reise (46,1 Prozent), Produkte (33,3 Prozent), Ärzte/Medizin (29,2 Prozent), Arbeitgeber (29 Prozent), Unternehmen/Handel/Dienstleistungen (25,8 Prozent) und Restaurant/Nachtleben (23,7 Prozent).

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Quelle: WutundGut

Die Mehrheit der Studienteilnehmer nützt Bewertungsplattformen in regelmäßigen Abständen. 40 Prozent vergleichen mehrmals im Monat, 12,9 Prozent mehrmals pro Woche und sogar 2,8 Prozent der befragten Österreicher sind täglich auf Bewertungsplattformen. 75,4 Prozent geben dabei an, in etwa gleich viele positive wie negative Beiträge zu lesen. Mehr als die Hälfte der Befragten (52,1 Prozent) halten Beiträge auf Bewertungsplattformen für sehr oder eher glaubwürdig.

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Quelle: WutundGut

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