nach oben

Statista: Diese Kriterien entscheiden über Erfolg oder Nicht-Erfolg von Onlineshops

Gepostet in Studien3 Monate alt • Geschrieben von Manuel StengerKeine Kommentare

Das Statistik-Portal Statista hat bereits zum dritten Mal in einer Studie erhoben, welche Kriterien Onlineshops erfolgreich machen. Derzeit gibt es mehr als 500.000 Onlineshops in Deutschland. Wieso entscheiden sich Käufer für einen bestimmten Anbieter im Netz?

Wie die Studie besagt, haben der erste Eindruck, die Struktur der Startseite sowie der Aufbau und die Funktion der Produktseite den größten Einfluss auf die Kaufwahrscheinlichkeit. So ist es auch zu erklären, dass viele Händler mit einer großen Zahl von Visits eine niedrigere Kaufwahrscheinlichkeit haben als andere. Der Shop mit der höchsten Kaufwahrscheinlichkeit ist laut der aktuellen Studie deichmann.com, mit einem Wert von 87,4 Prozent, gefolgt von zooroyal.de. Hier zeigt sich auch sehr deutlich: Der Onlineshop von Deichmann kann gegenüber ZooRoyal ein Fünffaches an Klicks aufweisen, die Wahrscheinlichkeit, das Kunden im Shop von erstgenannten kaufen, ist aber nur gering höher.

Grafik: Statista

Grafik: Statista

Die „Online-Shop-Studie 2016“ ist unter diesem Link erhältlich.

TAGS:

Antwort hinterlassen