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Der weltweite B2B-E-Commerce-Markt wird bis 2020 6,7 Billionen US-Dollar erwirtschaften

Gepostet in News2 Jahre alt • Geschrieben von Manuel StengerKeine Kommentare

Der Business-to-Business (B2B)-Online-Einzelhandel verzeichnet derzeit ein starkes Wachstum. B2B-Modelle entwickeln sich dabei zu allgegenwärtigen Online-Plattformen, auf denen Käufer und Verkäufer überall auf der Welt problemlos die Transaktion von Waren und Dienstleistungen abwickeln können. Dabei wird der B2B-Online-Einzelhandel doppelt so viel umsetzen wie der (B2C)-Online-Markt und bis zum Jahr 2020 einen Umsatz von 6,7 Billionen US-Dollar generieren.

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Quelle: Frost & Sullivan Studie „Future of B2B Online“

Wie eine aktuelle Studie des Dienstleisters Frost & Sullivan ausweist, werden die B2B-Online-Verkäufe fast 27 Prozent des gesamten produzierenden Gewerbes ausmachen, der bis 2020 voraussichtlich 25 Billionen US-Dollar erreichen wird. Der B2B-Online-Einzelhandel wird von China mit einem geschätzten Marktwert von 2,1 Billionen US-Dollar und den USA mit 1,9 Billionen US-Dollar angeführt werden.

Vom „One-to-Many“- zu einem„Many-to-Many“-Geschäftsmodell

Durch Marktplätze wie Alibaba und Amazon werden sich B2B-Online-Beziehungen laut der Studie voraussichtlich von einem „One-to-Many“- zu einem „Many-to-Many“-Geschäftsmodell weiterentwickeln. „Vor diesem Hintergrund haben private Industrienetzwerke, bei denen bestimmte Firmen zum Austausch von Produkten zusammenkommen, und öffentliche Marktplätze, die einen Sofortkauf ermöglichen, im vergangenen Jahrzehnt an Bedeutung gewonnen“, erklärt Archana Vidyasekar, Frost & Sullivan Visionary Innovation Group & Sullivan Team Lead.

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Quelle: Frost & Sullivan Studie „Future of B2B Online“

Einzelhändler im B2B-Bereich haben bestimmte Aufgaben zu bewältigen. Anders als beim B2C-Handel sind im B2B-E-Commerce die Preise variabel, die Auftragsvolumen hoch und die Anforderungen vielfältig. Steuerliche und rechtliche Bedenken können große Auswirkungen auf den Umsatz haben. Ebenfalls braucht es Marketing- oder Bildungsmaßnahmen im B2B-Umfeld, damit Kunden die gekauften Produkte verstehen. Weiters werden viele Mitarbeiter zur Auslieferung von Produkten und Dienstleistungen benötigt.

Zur Studie

Die Studie „Future of B2B Online“ ist Teil des Growth Partnership Serviceprogramms Information & Communications Technologies. Sämtliche Studien im Subskriptionsservice basieren auf ausführlichen Interviews mit Marktteilnehmern und bieten detaillierte Informationen über Marktchancen und Branchentrends.

Weitere Ergebnisse und Grafiken können Sie unter diesem Link einsehen.

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