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Der Trend geht auch bei Ostergeschenken zum Onlinehandel

Gepostet in Studien2 Tagen alt • Geschrieben von Christina PenzKeine Kommentare

Handelsverband und Marketagent.com haben im Rahmen des Handelsverband Consumer Checks den Osterhandel unter die Lupe genommen. Welche Geschenke werden gekauft, welche sind erwünscht und wo wird geshoppt, sind Fragen, die dabei beantwortet werden.

(Foto: Screenshot aus der Studie Oster-Geschenke von Marketagent.com und Handelsverband)

(Foto: Screenshot aus der Studie Oster-Geschenke von Marketagent.com und Handelsverband)

Im Rahmen des Handelsverband Consumer Checks werden im Laufe des Jahres die österreichischen Konsumenten zu zwölf speziellen Einkaufstagen im Handel befragt, akutell dreht es sich um den Osterhandel. Der von Marketagent.com, Full-Service Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut, durchgeführten Befragung liegt ein rund 700.000 Personen umfassendes Online-Panel zu Grunde.

Ostern ist nach Weihnachten der wichtigste Geschenktag. Geschäftsführer des Handelsverbandes Rainer Will fasst die Ergebnisse folgendermaßen zusammen: „Der Schokohase bleibt die klare Nummer eins bei den Ostergeschenken. Süßes findet man dieses Jahr in sieben von zehn Osternestern und ist damit vor Blumen und nicht-materiellen Geschenken die mit Abstand beliebteste Gabe. Mit Ausgaben von durchschnittlich 50 Euro pro Person, stellt Ostern – nach Weihnachten – den zweitwichtigsten Umsatztreiber für den österreichischen Handel dar. Jeder Zweite beschenkt Kinder, aber auch Eltern (27 Prozent) und Partner (39 Prozent) kommen häufig in den Genuss. Ostern ist somit für Familien und den Handel ein Feiertag.“

Bildquelle: www.flickr.com/photos/jtonline/13925542281 (CC BY 2.0)

Bildquelle: www.flickr.com/photos/jtonline/13925542281 (CC BY 2.0)

Klarer Trend zum Onlinehandel

Während mit 41,5 Prozent die Mehrheit der Österreicher ihren Geschenkekauf bevorzugt in Einkaufszentren erledigt, shoppt knapp ein Viertel, 22,5 Prozent, online. Der Onlinehandel belegt somit bereits den dritten Platz im Ranking der Bezugsquellen der Oster-Geschenke. „Der Trend geht auch beim Ostergeschenk Richtung Onlinehandel“, so Will.

Dinge, die man zu Ostern verschenkt vs. Oster-Geschenke, über die man sich am meisten freut

Ganz klar vorne liegen Schokolade, Pralinen und Süßigkeiten bei den Ostergeschenken. Und zwar mit 70,9 Prozent mehr als deutlich vor Blumen und Pflanzen an zweiter Stelle mit 24,9 Prozent. Dazu im Vergleich wünscht sich allerdings die Mehrheit (29,3 Prozent) nicht-materielle Geschenke, wie Zeit oder gemeinsame Ausflüge. Schokolade ist aus Sicht der Beschenkten nur das zweitbeste Präsent. „In unserer schnelllebigen Zeit ist für die Österreicher gemeinsam verbrachte Freizeit, zum Beispiel bei Ausflügen oder einem Restaurantbesuch, wichtiger als süße Naschereien, auf die wir aber natürlich dennoch nicht verzichten möchten“, so Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com.

Die vollständigen Ergebnisse sowie Grafiken finden Sie hier.

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