eBay startet mit neuer Markenkampagne ins Weihnachtsgeschäft
Als Hauptmedium fungiert ein TV-Spot, jedoch kommen auch Formate wie Online-Video, Social Media, Display Advertising, Out-of-Home und Radio zum Einsatz. Durch die Kampagne will man zeigen, dass eBay schon lange keine reine Auktionsplattform für Privatkunden mehr ist.
eBay startet mit einer umfangreichen Markenkampagne ins Weihnachtsgeschäft, die auf der neu geschaffenen Kampagnenplattform „Genau deins.“ basiert. Ziel dieser Kampagne ist es, die Marke in Deutschland langfristig zu schärfen und dem Kunden zu zeigen, wofür eBay steht. Jeder Konsumenten soll auf eBay das finden, was er oder sie benötigt: Sei es ein Artikel aus der Vorsaison oder generalüberholte Ware, sei es Einzigartiges und Neuware aus der aktuellen Saison. Jedoch will die Kampagne den Fokus auf das große Neuwarenangebot zum Sofort-Kaufen bei eBay legen. Mit der Aussage „98 Millionen neue Artikel zum Sofort-Kaufen“ will eBay zeigen, dass die Plattform schon lange keine reine Auktionsplattform für Privatkunden mehr ist. Auch die Vorteile des Premiumservices eBay Plus werden gezeigt.
eBay will das jeweils Passende bieten
Die Kampagne wird vom 27. Oktober bis 18. Dezember 2016 laufen und im ersten Quartal des nächsten Jahres fortgesetzt. Hauptmedium der Kampagne wird ein TV-Spot sein, daneben werden jedoch auch die Formate Online-Video, Social Media, Display Advertising, Out-of-Home und Radio genutzt. Darüber hinaus wird die Kampagne auch auf der eigenen Webseite von eBay ausgespielt. Der TV-Spot ist auf den Slogan „Die meisten Menschen …“ ausgerichtet und zählt unterschiedliche Klischees auf. „Aber seit wann bist du wie die meisten?“, fragt der Spot zum Schluss und will damit hinweisen, dass der Kunde auf eBay genau das findet, was zu ihm passt.
Als Lead-Agentur für den Spot verantwortlich ist DDB Berlin – MediaCom (Media), Feed (Onsite), Add2 (Display), Fetch (Mobile) und achtung! (PR) sind als weitere Agenturen beteiligt.
„Aus der nahezu unbegrenzten Auswahl an Artikeln bei eBay haben wir die neue Kampagnenplattform ‚Genau deins.‘ abgeleitet“, so Daniel Simon, Senior Director Marketing bei eBay in Deutschland. „Die Weihnachtskampagne ist die erste Kampagne, die diese Plattform zum Leben erweckt. Sie zeigt die Vielfalt unterschiedlicher Menschen, ihre unterschiedlichen Bedürfnisse und unterstreicht, dass das Passende und Perfekte etwas sehr Persönliches und völlig individuell ist. Sie verdeutlicht, dass eBay für jeden einzelnen das genau perfekte Produkt bieten kann.“