ECC-Köln: Nur 22 Prozent schreiben regelmäßig Kundenbewertungen
Laut dem aktuellen ECC-Konjunkturindex Shopper (s-KIX) werden Bewertungen zu Onlineshops und Produkten von einer Mehrzahl an Menschen gelesen, jedoch betätigt sich nur jeder fünfte Befragte als Verfasser von Bewertungen. Gar jeder Sechste schreibt grundsätzlich keine Online-Shop-Bewertungen und jeder Zehnte keine Produktbewertungen.
Bei der Vielzahl an Angeboten im Netz bieten Kundenbewertungen dem Online-Shopper den nötigen Überblick. Diese werden zwar gerne in Anspruch genommen, jedoch sind die meisten Shopper nicht bereit, Kundenbewertungen selber zu verfassen. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle ECC-Konjunkturindex Shopper (s-KIX).
Jeder zweite befragte Studienteilnehmer (48,3 Prozent) liest häufig oder immer Bewertungen über Onlineshops, drei von vier Befragten (78,4 Prozent) bilden sich ihre Meinung häufig oder immer durch Produktbewertungen anderer Kunden. Gleichzeitig geben nur rund 22 Prozent der Befragten an, häufig oder immer eine Bewertung über einen Onlineshop oder ein Produkt zu schreiben. Laut dem Index verfasst jeder Sechste grundsätzlich keine Online-Shop-Bewertungen und jeder Zehnte keine Produktbewertungen.
„Wer eine Bewertungsfunktion anbietet, sollte Kunden aktiv dazu auffordern, diese auch zu nutzen. Denn erst ab einer kritischen Masse sind Bewertungen für andere Shopper nützlich“, so Eva Stüber, Leiterin Research & Consulting am ECC Köln. Stüber weiter: „Durch die Erinnerung, eine Bewertung zu hinterlassen, können Online-Händler gleichzeitig noch einmal mit Kunden in Kontakt treten und so die Kundenbindung erhöhen.“
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