nach oben

Online-Shopping: Für unter 30-Jährige zählen Innovation und Inspiration

Gepostet in Studien1 Monat alt • Geschrieben von Johannes BauerKeine Kommentare

Die Zielgruppenanalyse aus der Studie der Internet World Messe über Kundenerfahrungen in Webshops, die von Fittkau & Maaß Consulting durchgeführt wurde, ergab, dass sich die unter 30-Jährigen von Webshops Inspiration, Innovation und gutes Design erwarten

(Foto: Internet World Messe)

(Foto: Internet World Messe)

Online-Shopping muss für junge Nutzer unterhaltsam sein – weg vom Warenkatalog hin zu Entertainment-Shopping. Die Zielgruppenanalyse der Internet World Messe aus ihrer Studie „Kundenerfahrungen in Webshops“ zeigt, dass gerade die jüngere Generation der unter 30-Jährigen besonders hohe Ansprüche hat, um wiederholt in einem Shop einzukaufen. 51 Prozent der unter 30-Jährigen erwarten sowohl einen innovativen Onlineshop, als auch einen, der sie beim Einkauf inspiriert. 53 Prozent ist das Design und die Gestaltung des Shops wichtig. Damit haben die Kriterien Innovation, Inspiration und gutes Design für diese Altersgruppe eine überproportionale Relevanz, hinsichtlich der Kundenbindung.

(Foto: Internet World Messe)

(Screenshot: Internet World Messe)

Detaillierte Produktdarstellungen gehören für diese Altersgruppe zum Wesentlichen beim Webshopping. 57 Prozent sagen, dass 3D- beziehungsweise 360-Grad- Ansichten und Produktvideos einen starken Einfluss auf die Häufigkeit eines Einkaufs bei demselben Shop haben. Sie legen auch großen Wert auf Dialogangebote, für 63 Prozent hat eine gute Erreichbarkeit des Kundenservice Einfluss auf die Kundenbindung.

Ein Großteil der Befragten legt zudem Wert auf die Meinung anderer: Hilfreiche und glaubhafte Kundenbewertungen zu den einzelnen Produkten sind bei 72 Prozent der jungen Befragten ausschlaggebend für eine Wiederkehr in den Shop.

Über die Studie

Fittkau & Maaß Consulting befragte im Auftrag der Internet World Messe, in einer internetrepräsentativen Online-Befragung, mehr als 2.800 deutsche Internet-Nutzer hinsichtlich ihrer Kundenerfahrungen in Webshops und nach Faktoren, die sie beim Online-Shopping begeistern.

Die gesamten Ergebnisse, inklusive Grafiken, stehen Ihnen hier kostenlos zu Verfügung.

 

TAGS: ,

Antwort hinterlassen