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Optimizely-Studie: Shop-Betreiber müssen Online-Auftritt noch stärker an ihre Zielgruppe anpassen

Gepostet in Studien3 Monate alt • Geschrieben von Divna IvicKeine Kommentare

In Zusammenarbeit mit Opinionography veröffentlicht Optimizely, eine der weltweit führenden Plattformen zur Optimierung der Benutzererfahrung für Webseiten und Mobile Apps, eine Studie über das Einkaufsverhalten von Verbrauchern beim Online-Shopping.

Optimizely-Studie: Junge Generation Stellt neue Herausforderungen eines Online-Shops c Bigstock / Dolgachov

Optimizely-Studie: Junge Generation Stellt neue Herausforderungen eines Online-Shops c Bigstock / Dolgachov

Wo ein 20-Jähriger schnelle Ladezeiten, einen prompten Kundensupport und kurze Lieferzeiten erwartet, sind ältere Verbraucher geduldiger, legen dafür aber Wert auf eine einfache Website-Navigation, mehr Bezahlmethoden und keine unerwarteten Lieferkosten. Ein weiterer gravierender Unterschied zeigt sich bei den verwendeten Geräten: Während fast ein Viertel der sehr jungen Verbraucher bereits mobil einkauft, liegt die Zahl schon bei den ab 45-Jährigen bei nur noch einem Prozent.

80 Prozent aller jungen Verbraucher recherchieren zwar online, aber kaufen im Geschäft ein, um die Qualität der Ware zu überprüfen. Diese Tendenz sinkt um 30 Prozentpunkte, je älter die Kundschaft wird. Genauso haben Frauen andere Präferenzen als Männer: Sie legen viel mehr Wert auf ein schönes Design und einen einfachen Check-Out-Prozess. Im Vergleich zu den Briten gibt es klare Verhaltensunterschiede: Während die Briten hauptsächlich den Convenience-Faktor beim Online-Shoppen schätzen, ist für die Deutschen der einfache Preisvergleich am wichtigsten. Weiters sind die Deutschen Verbraucher wesentlich sicherheitsbewusster beim Bezahlen und kritisch bei jeglichen Eingriffen in ihre Privatsphäre. Die Hälfte der deutschen Online-Kunden ist erst nach zwei bis drei schlechten Erfahrungen so abgeschreckt, dass sie der Marke untreu wird. Einen schlechten ersten Eindruck verzeihen jüngere Käufer eher als ältere.

Das Verhalten von Online-Shoppern wird von mehreren Faktoren beeinflusst: Ein einfacher Checkout-Prozess, relevante Informationen und das schnelle Auffinden der gesuchten Produkte sind die drei wichtigsten Aspekte ihrer Online-Erfahrung, wobei der einfache Kaufabschluss der absolute Spitzenreiter ist. Frauen (47 Prozent) bewerten diesen Punkt als besonders
wichtig mit im Vergleich zu Männern (34 Prozent).

Hier können sie gesamte Studie herunterladen.

 

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