Studie: TV-Werbung veranlasst Kunden zu höheren Ausgaben bei Online-Reisebuchungen
Die Studie von intelliAd und weg.de zum Reisebuchungsverhalten im Netz zeigt, dass ein vorher gesehener TV-Spot den Umsatz der Onlinebuchung um zwölf Prozent steigert. Somit ist der Kanal in dem der Erstkontakt stattfindet entscheidend.
TV und Online gemeinsam ergibt mehr Umsatz. Diese „Formel“ hat eine Studie von dem Technologieunternehmen intelliAd und dem Online-Reiseportal weg.de zu Reisebuchungsverhalten im Netz ergeben. Die Analyse von mehr als 200.000 Reisebuchungen zeigte, dass bei TV-Spots als ersten Kontaktpunkt die Reisebuchung um zwölf Prozent höher ausfällt. Im Schnitt buchen Deutsche 77 Tage vor Reisebeginn online.
Laut den Studienergebnissen ist der Kanal des Erstkontaktes mit der Werbung für den Wert der Buchung entscheidend. SEO oder Affiliate haben eher günstigere Reisebuchungen zur Folge. Suchmaschinenwerbung führt zu etwas höheren Ausgaben (plus vier Prozent) und TV-Spots senken die Preissensitivität enorm (Ausgaben zwölf Prozent höher). „Marketingentscheider können diesen Effekt durch TV Triggering, also die Verlängerung von TV-Kampagnen ins Netz, für sich nutzen. So gelingt es ihnen, interessierte User gezielt auf ihre Webseite zu bringen und die Online-Buchungen zu steigern“, erläutert Frank Rauchfuß, Geschäftsführer und CEO von intelliAd.
Kanalübergreifendes Retargeting
Außerdem ist umfangreiche Information im Vorfeld der Buchung ein wichtiger Faktor für Verbraucher. „Die Customer Journey in der Tourismus-Branche ist geprägt von einem langen Entscheidungsprozess beim Kunden – im Schnitt dauert es 104 Stunden bis zur Buchung. Mit kanalübergreifendem Retargeting können Marketer interessierte User in der entscheidenden Recherchephase ansprechen und konvertieren. Erreichen Unternehmen ihre User in einem Kanal, liegt die Conversion Rate bei 0,5 Prozent, bei drei Kanälen schon bei 5,6 Prozent. Und nach Kontaktpunkten in fünf Kanälen bucht sogar jeder achte User (11,7 Prozent)“, sagt Rauchfuß. Im Durchschnitt wird in Deutschland 77 Tage vor der Reise gebucht. Bei längerer Planung wird mehr Geld ausgegeben als bei Last Minute. Bei einer Buchung ein halbes Jahr vor Reiseantritt werden etwa 50 Prozent mehr ausgelegt als bei kurzfristiger Entscheidung. Singles geben dabei zehn Prozent mehr aus pro Person als Paare oder Gruppen. Bei den Reisezielen werden Klischees als wahr bestätigt: am beliebtesten bei den Deutschen sind Antalya und Mallorca. Die unter 30-Jährigen fahren statt nach Ibiza zum Party machen an Bulgariens Goldstrand. Reisende, die älter als 50 Jahre sind, bevorzugen die Kanaren.
Die wichtigsten Ergebnisse können Sie in dieser Infografik einsehen: