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Umfrage eBay: 62 Prozent der Shopper sehen Nachhaltigkeit beim Onlinekauf als wichtigen Aspekt

Gepostet in Studien2 Monate alt • Geschrieben von Manuel StengerKeine Kommentare

Nachhaltigkeit ist für 62 Prozent der Online-Shopper ein wichtiges bis sehr wichtiges Thema. 67 Prozent sagen sogar, in Zukunft noch mehr auf Nachhaltigkeit im Allgemeinen achten zu wollen. 78 Prozent der befragten Online-Shopper halten das Thema Nachhaltigkeit allgemein für wichtig bis sehr wichtig. Dies ergab eine eBay-Umfrage zur Nachhaltigkeit, die gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut YouGov durchgeführt wurde. Dabei wurden knapp 1.500 Online-Shopper befragt. Auch der finanzielle Aspekt ist den Usern wichtig. 64 Prozent sagen, dass der Weiterverkauf eine gute Einnahmenquelle ist. Die Studie überrascht nicht, hat doch der Marktplatz erst vor einiger Zeit, eBay Komfort gelauncht, der den Verkauf von Elektronik- und Fashionartikel erleichtern will.

Besonders wichtig ist die Produktlebensdauer (95 Prozent). 35 Prozent der Befragten sagen deshalb, dass sie nicht benötigte Produkte weiterverkaufen. Optionen wie verschenken (22 Prozent), entsorgen (20 Prozent) und spenden (13 Prozent) wurden ebenfalls genannt.

Grafik: eBay

Prinzipiell ist für 78 Prozent der Online-Shopper Nachhaltigkeit ein wichtiges oder sehr wichtiges Thema. (Grafik: eBay)

Interessant ist darüber hinaus, dass 89 Prozent der Befragten dafür Dienstleistungen im Internet wie Onlineshops oder Kleinanzeigen nutzen. 82 Prozent der Befragen greifen ebenfalls beim Verkauf auf Online-Plattformen wie etwa Online-Marktplätze zurück.

Grafik: eBay

64 Prozent der befragen Online-Shopper sehen den Wiederverkauf von Produkten im Netz als gute Einnahmenquelle. (Grafik: eBay)

Nikolaus Lindner, Director Government Relations bei eBay in Deutschland, sieht ein verändertes Konsumentenverhalten: „Die Konsumenten sind sich ihrer Rolle in der Gesellschaft und in der Wertschöpfungskette zunehmend bewusst und kaufen dementsprechend ein. Heutzutage kommt ein generalüberholtes Tablet ebenso infrage, wie der Kauf des aktuellsten Modells. Der Kunde kann anhand von Preis und Verwendungszweck genau abwägen, ob der Kauf eines Geräts aus zweiter Hand nicht genauso sinnvoll ist.“

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