Criteo-Studie: Steigender Mobilanteil am Onlineumsatz in Österreich
Weltweit liegt der Anteil der mobilen Umsätze im Onlinehandel bei 39 Prozent. In Österreich beträgt das Ergebnis laut dem neuen State of Mobile Commerce Report für das erste Halbjahr 2016 von Criteo 32 Prozent. Mit dieser Zahl liegt man zwar deutlich unter dem globalen Durchschnitt. In Japan oder Großbritannien wird sogar über Mobilgeräte bereits mehr umgesetzt als über Desktop. Jedoch ist der Mobilanteil am E-Commerce aller österreichischen Einzelhändler verglichen mit dem Vorjahr um 45 Prozent angestiegen. Bei den erfolgreichsten Einzelhändlern in Österreich macht der Anteil von Mobile Commerce sogar 41 Prozent aller Online-Transaktionen aus.
Bei Zahlungen am Smartphone liegt Österreich über dem globalen Durchschnitt
59 Prozent der mobilen Zahlungen werden mit dem Smartphone durchgeführt – dies sind sogar um fünf Prozent mehr als im weltweiten Durchschnitt und vier Prozent höher als gegenüber Deutschland.
„Mobile Commerce hat einen Wendepunkt erreicht und zieht allmählich am Desktop vorbei. Das liegt im Wesentlichen auch daran, dass der Einzelhandel seine Plattformen für das Mobile Shopping kontinuierlich verbessert“, kommentiert Elie Kanaan, EVP Marketing bei Criteo die Entwicklung. „Einzelhändler müssen mittlerweile ein umfassendes mobiles und geräteübergreifendes Einkaufserlebnis bieten und die Nutzer über den gesamten Kaufprozess hinweg gezielt ansprechen können. Marken, die den Trend hin zum mobilen Shopping erfolgreich umsetzen, haben gegenüber der Konkurrenz einen enormen Vorteil.“
Der vollständige Report steht hier zum Download bereit.