nach oben

Merkur testet Beacons im Handel mithilfe von mobile-pocket

Gepostet in Technologie6 Tagen alt • Geschrieben von Manuel StengerKeine Kommentare

Durch eine Kooperation mit dem Hagenberger Software-Entwickler bluesource werden Kunden von Merkur mithilfe der Kundenkarten-App mobile-pocket ab sofort mit Informationen über Beacons versorgt. Vorerst wird der Händler die Technologie in zwei Wiener Märkten in der Swatoschgasse und auf der Mariahilfer Straße testen. Somit kann Merkur zu den Käufern direkt am Point of Sale digital in Verbindung treten.

MerkurBeacon_800

Bildquelle: mobile-pocket

Befindet sich nun der Kunde in der Nähe eines Senders, bekommt dieser über den Beacon Nachrichten zugestellt – vorausgesetzt, er oder sie verfügt über die App mobile-pocket und hat die Bluetooth-Funktion aktiviert. Konkret erhält der Merkur Kunde einen Rabatt-Gutschein direkt vor dem Regal des jeweiligen Produktes. Beim Verlassen des Merkur Marktes wird dieser dann auf eine kurze Umfrage zur Kundenzufriedenheit hingewiesen. Zusätzlich öffnet sich die in mobile- pocket hinterlegte Kundenkarte automatisch bei der Kassa.

„Kunden dort erreichen, wo sie sich befinden“

Für Patrick Hombauer, Sales Director bei mobile-pocket, sind Beacons ein Baustein in der Kundenkommunikation der Zukunft: „Mittels Beacons erreicht man Kunden genau dort, wo sie sich befinden. Auch für Händler bieten sich dadurch eine Vielzahl neuer Möglichkeiten, so kann der Erfolg von Aktionen nachverfolgt werden, neue Angebote kurzfristig an die Konsumenten weitergegeben werden sowie spezielle Zielgruppen angesprochen werden. Wir bieten aktuell 50 verschiedene Anwendungsfälle für Beacons an. Diese sind ausgereift und erprobt und können innerhalb kurzer Zeit zusammen mit dem Kunden umgesetzt werden. In Verbindung mit mobile-pocket kann das Einkaufserlebnis der Konsumenten gesteigert werden.“

Merkur als innovativer Impulsgeber

In den vergangenen Monaten setzen immer mehr Händler in Österreich auf die Beacon-Technologie, unter anderem Conrad, Billa, Hervis oder Ikea. Merkur Vorstand Kerstin Neumayer erklärt die Beweggründe von Merkur Markt: „Merkur ist im Lebensmitteleinzelhandel in Österreich immer vorne mit dabei und innovativer Impulsgeber. Deshalb ist Merkur auch beim Einsatz neuer technologischer Entwicklungen ganz am Puls der Zeit. Gemeinsam mit mobile-pocket setzen wir in unseren Merkur Märkten in der Swatoschgasse und in der Mariahilfer Straße aktuell ein Pilotprojekt zur Kommunikation mittels Beacon-Technologie um. Das Feedback der Kunden wird über die weitere Entwicklung in diesem Bereich entscheiden, wir sind schon sehr gespannt.“

TAGS: , , , , , , , , ,

Antwort hinterlassen